Rückblick 2022

 

Jahresabschluss

Zum Ende des Jahres haben wir uns in der Jugendgruppe bzw. unter den Erwachsenen in gemütlicher und geselliger Runde getroffen.

Für die Jugendgruppe fand dies direkt nach dem Training und für die Erwachsenen in der uns bekannten Lokalität statt.

Abdallah hat in seiner Rede noch einmal die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 zusammengefasst. Hierzu zählte insbesondere, dass es dem Verein speziell ab der zweiten Jahreshälfte 2022 wieder gelungen ist, fasst Vorcoronaniveau, was die Präsenz auf der Matte beim Training und die Anzahl der erfolgreichen Gürtelprüfungen betraf, zu erreichen.

Der Verein wünscht an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins sowie deren Angehörigen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

In diesem Sinne treffen wir uns zu unserem ersten Training am 09. 01.2023 wieder auf der Matte.

 

Gürtelprüfungen am 21.11.2020 November

Am 21.11.2022 hatten wir unsere letzte Gürtelprüfung in diesem Jahr. Es standen Prüfungen zum 9., 8., 7. und 4. Kub an.

Im Vorfeld war schon zu erkennen, dass alle Teilnehmer durch kontinuierliches und konzentriertes Training sowie Teamgeist auffielen. Entsprechend gut wurden die Prüfungen dann auch abgeschlossen. Die gute Vorbereitung hatte sich voll bezahlt gemacht.

Hier Bilder von den Prüfungen und vom Mattenrand.

Ein Dank an Peter für die Anfertigung und Bereitstellung der Fotos.

Gratulation an Sandra, Lara, Joy, Guido, Andreas und Stefan zu ihrer bestandenen Prüfung.

Besuch und Infoaustausch

Am Montag, dem 10.10.2022, hatten wir Besuch von Katja und Balco von der Abteilung Hap-Ki-Do des Taekwondo Team Kocer e.V. aus Dortmund.

Beide sind über ihre Vereinszugehörigkeit hinaus im NWHV engagiert. Katja ist Jugendleiterin im NWHV und war aus diesem Grunde sehr Interessiert daran, für die vom NWHV ausgerichteten Jugendlehrgänge zu werben. Wir werden sie hierbei natürlich unterstützen. In angeregten Gesprächen wurden die Unterschiede zu dem bei uns trainierten Hap-Ki-Do System Kim Sou Bong und dem Hanminjok Hapkido, das in Dortmund trainiert wird, besprochen.

 

 

Training mal anders

Da wir am Feiertag, dem 03.10.2022, unserem gewohnten Training nicht nachgehen konnten, haben wir uns beim Beachvolleyball sportlich betätigt. Die Stimmung war wie immer gut.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Danke an Abdallah für die Organisation.

Erfolgreiche Gürtelprüfungen in der Jugendgruppe

Gratulation an Mara und Charlotte zu ihren bestandenen Kup-Prüfungen.

Und ein Dank an alle Jugendtrainer, die jetzt und zurückliegend trotz widriger Umstände eine kontinuierliche Jugendarbeit geleistet haben.

Neuer Übungsleiter

Wir gratulieren Sebastian als neu gebackenen Übungsleiter. Es wäre wünschenswert, wenn weitere jüngere Mitglieder unseres Vereins, sich dazu entschließen würden, den Übungsleiterschein zu machen. So hätten wir neben Abdallah und Sebastian weitere Unterstützung im Trainingsbereich.

Wandertag im Bochumer Süden

Auch 2022 sind wir wieder aktiv gewesen.

Bei guter Stimmung, guten Gesprächen und einer Streckenführung, die durchaus leicht anspruchsvoll war (Ruhrtal, Weitmarer Holz, Schloss Weitmar), haben wir ca. 20 km zügig zurückgelegt.

Diese doch ungewohnte Anstrengung zeigte dann auch entsprechende Wirkung (Muskelkater pp.)

Es war ein schöner Tag und ein schönes Erlebnis, mal wieder außerhalb der Trainingsstätten zusammen zu kommen, um sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Leider musste aufgrund der hohen Waldbrandgefahr das obligatorische Grillen entfallen.

 

Trainingszeiten für unsere Erwachsenen- und Jugendgruppe in den Sommerferien

Das letzte Training in den Sommerferien findet am 18.07.2022 statt.

Danach bleiben unsere Trainingshallen in den Sommerferien geschlossen.

Der erste Trainingstag für die Jugend- und Erwachsenengruppe ist Montag der 08.08.2022.

 

Unter guter Teilnahme ist unsere diesjährige Ferienpassaktion gestartet.

Alle Interessierten können noch an dem letzten ausstehenden Termin, 18.07.2022, teilnehmen (s. unten).

Zu Anfang des Trainings konnten wir noch drei Vereinsmitgliedern der Jugendgruppe ihre Urkunden für ihre bestandenen Gürtelprüfungen überreichen. Herzlichen Glückwunsch.

Ferienpassaktion der Stadt Bochum

Wie in jedem Jahr beteiligt sich der Postsportverein Bochum, Abtl. Hap-Ki-Do auch  2022 in den Sommerferien  an dieser Aktion.

An folgenden Terminen können Kinder und Jugendliche in die koreanische Selbstverteidigung  Hap-Ki-Do „hineinschnuppern“.  

Montag, 27. Juni von 18:00 – 19:15 Uhr

Montag, 04. Juli  von 18:00 – 19:15 Uhr

Montag, 11. Juli  von 18:00 – 19:15 Uhr

Montag, 18. Juli von 18:00 – 19: 15 Uhr

Auf unserer Kontaktseite findet ihr alle weiteren Informationen, wie z.B. zur Anfahrt zu unserer Trainingsstätte im Harpener Feld, Kontaktmöglichkeiten, pp.

Eindrücke von der Ferienpassaktion 2021 findet ihr hier…. Wir freuen uns auf eure Teilnahme..

 

Wir trauern um Uli.

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 23. März unser Vereinsmitglied Uli. 2005 trat er unserem Verein bei und legte 2019 seine Prüfung zum 1. DAN Hap-Ki-Do ab.

Uli war ein Sportsmann durch und durch. Sein offenes, ehrliches und freundschaftliches Verhalten war er ein wertvoller Beitrag in unserem Vereinsleben. Wir vermissen ihn sehr und trauern mit seiner Familie.

 

 

Auswirkungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung für das Land Nord-Rhein-Westfalen auf unser Training.

Neue Zugangsregelungen für unsere Trainingsaufnahme ab Montag, den 10. Januar 2022, 18:00 Uhr.

Leider sind auch wir gehalten, die neuen landesweiten Zugangsregelungen bei Sportveranstaltungen im Innenbereich zu beachten.

Deren Beachtung ist zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Training.

Erwachsene:

Es gilt die 2G-Plus Regelung. Bedeutet, dass nur Geimpfte, die auch getestet sind bzw. Genesene, die ebenfalls auch getestet sind, Zugang zum Training haben.

Jugendliche:

Bis einschließlich 15 Jahre. Hier reicht eine Testung aus, die über die Schulen nachgewiesen ist.

Ab 16 Jahre. Diese Jugendlichen müssen die 2G-Plus Regelung beachten.