2021 Rückblick

 

 

Weihnachtsfeier 2021

Leider wird auch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona Zahlen keine übliche Weihnachtsfeier stattfinden können.

Unsere Jugendtrainer haben sich für die Jugendgruppe insofern eine kleine Geschenkübergabe ausgedacht. Wie immer lag auch hier das Augenmerk auf Zweckmäßigkeit und Bezug zu unserem Verein.

Es gab für alle eine hochwertige Trinkflasche mit unserem Vereinslogo sowie dem Hinweis auf 50 Jahre Hap-Ki-Do im Postsportverein Bochum.

Erfolgreiche Gürtelprüfungen unsere Jugendgruppe in den Monaten November und Dezember 2021.

Nach guter Vorbereitung konnten Aylien, Jule, Max, Emma, Lara, Jule, Eyleen und Kyara die Prüfungen zum ersten bzw. jeweils nächst höheren Gürtel erfolgreich ablegen (siehe unten).

Wir gratulieren und hoffen auf viele weitere erfolgreiche Prüfungen.

Abweichende  Trainingszeiten in den Herbstferien  (11.10. – 23.10.2021)

An den beiden kommenden Montagen (11. und 18.10.2021) findet das Training am Harpener Feld ausschließlich von 19:00 – 20:30 Uhr statt.

18.08.2021 Corona update

Die nunmehr in der Stadt Bochum gestiegenen Corona Inzidenzwerte führten dazu, dass für den Bereich der Stadt Bochum die Maßnahmen, die mit der Inzidenzstufe 2 verbunden sind, angewendet werden.

Dies bedeutet, dass für die Teilnahme an unserem Training ab sofort die 3G – Regel gilt. Die Trainingsteilnahme ist also zur Zeit nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich.

Die Einhaltung dieser Voraussetzung wird durch die Hausmeister sichergestellt. Wir haben insofern die dringende Bitte, dass ihr euch entsprechend vorbereitet, damit niemandem die Teilnahme untersagt werden muss.

50 Jahre Hap-Ki-Do im Postsportverein Bochum

Seit dem 04.08.1971 besteht die Abteilung Hap-Ki-Do nunmehr offiziell. Insofern ist es auch das formelle Jubiläumsdatum, auch wenn das Hap-Ki-Do Training bei uns tatsächlich mindestens bereits ein Jahr vorher stattfand. Zu diesem Zeitpunkt wurde noch getestet, welches System/welche Richtung für unseren Verein letztlich in Frage kommen sollte. So wurde zunächst mit dem Kuk Sool Won Hap-Ki-Do begonnen. Ab 1971 wurde ein endgültiger Wechsel zu Meister Kim Sou Bong vollzogen, so dass das Jubiläum auch unter diesem Aspekt zutreffend ist.

Es ist geplant, im Laufe des anstehenden Jubiläumjahres eine entsprechende Feier auszurichten. Der Zeitpunkt wird natürlich Corona konform gewählt werden müssen.

Ein kleiner Aufruf in eigener Sache!!!

Wir haben haben eine neue Seite „50 Jahre Hap-Ki-Do Bochum“ eingestellt, die beginnend mit unseren Vereinsanfängen 1970/1971 gestartet wurde. Hier könnt ihr euch informieren.

Sollte jemand noch über Bildmaterial aus unseren Anfangsjahren verfügen und mit der Einbindung in diese Seite einverstanden sein, dann lasst es uns bitte zukommen. Der Kontakt kann über die Daten der Kontaktseite erfolgen.

27.07.2021

Gestern ging es los mit unserer Teilnahme an der Ferienpassaktion der Stadt Bochum. Es war der erste von insgesamt drei Terminen (siehe unten). Der Start erfolgte unter reger Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus unserer Stadt. Es war eine ausgesprochen harmonische Gruppe, die sehr interessiert und konzentriert den Hinweisen der Trainer (Abdallah, Norbert und Sebastian) folgten. Alle, Trainer und Kinder/Jugendliche, waren anschließend sichtlich zufrieden. Dazu gibt es natürlich auch eine kleine Fotostrecke.

Aktuelle Trainingssituation / Training in den Sommerferien / Ferienpassaktion

Seit dem 21.06.2021 ist das Training in unseren Sportstätten wieder möglich. Bedingt durch die nun beginnende Sommerferienzeit konnten nur zwei Termin genutzt werden. Einige Bilder von diesem Training sind angefügt.

Ferienpassaktion der Stadt Bochum

Wie regelmäßig in jedem Jahr, sind wir auch in diesem Jahr bemüht, an der Ferienpassaktion der Stadt Bochum teilzunehmen.

Die Termine hierfür sind wie folgt vorgeplant:

Montag, 26.07.2012 von 18:00  – 19:30 Uhr

Montag, 02.08.2021 von 18:00 – 19:30 Uhr

Montag, 09.08.2021 von 18:00 – 19:30 Uhr

Alle interessierten Teilnehmer der Ferienpassaktion können sich zu den vorgenplanten Terminen in unserer Sporthalle im Harpener Feld (siehe unter der Seite Kontakt) einfinden. Es sollte leichte Sportkleidung getragen werden. Ein Duschen und Umkleiden ist aufgrund der Corona Situation nicht möglich. Eltern können leider nicht wie in den Vorjahren während des ganzen Trainings anwesend sein. Auf der Matte werden keine Schuhe getragen, es wird barfuß trainiert. Wer sich zu Hap-Ki-Do weiter informieren will, findet auf unseren Seiten Über uns bzw. Hap-KI-Do viele Informationen.

Sollten insbesondere Corona bedingt Änderungen notwendig sein, werden diese auf dieser Seite veröffentlicht.

Hier die Fotos vom letzten Mattentraining

Outdoor Training

Nun ist es endlich wieder soweit. Unsere Jugendgruppe startete am 31.05.21 und 02.06.2021 unter reger Teilnahme mit ihrem ersten gemeinsamen Training nach langer Zeit. Dies muss bis auf Weiteres leider noch kontaktlos stattfinden. Unsere jungen Vereinsmitglieder hatten aber trotzdem offensichtlich Spaß und waren voller Bewegungsdrang. Wir sind guter Hoffnung, alsbald wieder unsere Trainingsörtlichkeiten im Harpener Feld und in Bochum-Gerthe nutzen zu dürfen.

Nach dem Training erhielt Norbert anlässlich seines runden Geburtstages ein Geschenk überreicht.

Er hat in den letzten Jahrzehnten für unseren Verein und hier insbesondere im Bereich des Jugendtrainings großes Engagement gezeigt und hierdurch dem Verein vorbildlich geholfen. Norbert, hierfür ein ganz großes Dankeschön von uns allen.

Hap-Ki-Do Stadtrallye

Auf Initiative unserer Vereinsmitglieder wurde für unsere Jugendgruppe eine Stadtrallye in Bochum durchgeführt. Es waren bekannte Orte zu finden, anzufahren und entsprechende Fragen zu diesen Orten bzw. in Bezug auf Hap-Ki-Do allgemein und speziell zu unserem Verein zu beantworten.

Zu den Bochumer Besonderheiten zählten hier unter anderem das Ruhrstadion des Vfl Bochum, der Starlight Express, das Bergbaumuseum, das Bermudadreieck, die Jahrhunderthalle, die Weltausstellungsklocke und unsere Trainingsstätte im Harpener Feld.

Das Ganze musste natürlich auch dokumentiert werden. Hierzu ein paar Fotos von den Abläufen. Wie man sieht, waren alle Teilnehmer guter Stimmung.

Da uns Corona nicht den üblichen Spielraum lässt, sind wir insbesondere Sandra für die Initiative, Organisation und Durchführung sehr dankbar.

Onlinetrainingsangebot 08.02.2021

Leider startet das neue Jahr 2021 Corona bedingt so, wie das alte endete.

Erfreulich ist allerdings, dass sich unser Onlinetrainingsangebot etabliert hat. Weiterhin kann es montags und freitags von allen Vereinsmitgliedern in Anspruch genommen werden.

So erhalten wir den Kontakt, bleiben beweglich und motiviert, um das Mattentraining alsbald wieder aufzunehmen. Denn jedem ist klar, dass dieses Training letztendlich nicht ersetzbar ist.

Alle, die sich noch mit einbringen wollen, können den dazu notwendigen Link über Abdollah per Email erhalten. Mit diesem Link könnt ihr das verwendete Tool direkt aktivieren.

Anbei ein paar Eindrücke von den letzten Trainingseinheiten.

Siehe zu diesem Trainingsangebot auch die Infos aus 2020 Rückblick.

Atemmethode
Schlagtechnik